Online Unterricht

Schlagzeug online lernen über Skype

Live Unterricht mit mir per Videokonferenz

Schlagzeug online lernen über Skype (oder Alternativen dazu) ist eine neue, aufstrebende Form des Unterrichts. Mögliche Alternativen sind Zoom, Discord, Jitsi Meet, Wire etc. Vielen Interessenten ist noch nicht bewusst wie einfach, unkompliziert und spaßig diese Herangehensweise sein kann. Man braucht neben einer guten Internetverbindung – die heutzutage inzwischen zum Standard geworden ist – lediglich ein Tablet oder einen Computer mit einer Webcam, um sich mit mir zu verbinden. Deswegen ist Onlineunterricht inzwischen eine echte und gute Alternative zum Präsenzunterricht.

Gute Qualität

Man sieht mich je nach Bedarf in unterschiedlichen Kamera-Perspektiven an meinem Schlagzeug, das komplett mit Mikrofonen ausgestattet ist, um einen bestmöglichen Sound zu generieren. Die Bildqualität ist zeitgemäß ebenfalls sehr hoch.

Schlagzeug lernen online, Schlagzeugunterricht online

Hohe Flexibilität

Schüler, die Beispielsweise nach dem Abitur den Wohnort wechseln, können weiter Schlagzeugunterricht online nehmen, ohne sich in der neuen Stadt einen anderen Lehrer suchen zu müssen. Einige Schüler, die eine lange Anfahrt zum Unterricht haben, nutzen inzwischen den Online-Unterricht, um nicht jede Woche viele Kilometer bewältigen zu müssen. Die Zeitersparnis ist dadurch enorm. Eine Mischform von Präsenz und Online-Unterricht ist ebenfalls möglich. Die Stunde ist reserviert, egal in welcher Form sie in Anspruch genommen wird.

Technische Beratung

Ich berate gerne im Vorfeld über die benötigte Technik, um das Erlebnis „Schlagzeugunterricht online“ so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auch die Handhabung der kostenfrei erhältlichen Videochat-Programme ist inzwischen denkbar einfach geworden. Ob akustisches Schlagzeug oder e-drum, beides ist für den Online-Unterricht gleichermaßen geeignet.

Online oder Präsenz ?

Der Online-Unterricht ist inhaltlich mit dem Unterricht vor Ort identisch. Das heißt, dass sämtliche Unterrichtsinhalte auch über das Internet vermittelbar sind. Eigene Noten können beispielsweise zum Ausdrucken per E-Mail oder Messenger (Whats App etc.) versendet werden. Die passenden Songs zu den erlernten Rhythmen können ebenfalls mit eingespielt werden. Ein großer Vorteil der Online-Variante besteht darin, dass man ein Video der Unterrichtsstunde mitschneiden kann. Somit kann man sich sämtliche Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genau ansehen.