Online Unterricht

Schlagzeug online lernen über Skype

Schlagzeug online lernen über Skype (oder Alternativen dazu) ist eine neue, aufstrebende Form des Unterrichts. Vielen Interessenten ist noch nicht bewusst wie einfach, unkompliziert und spaßig diese Herangehensweise sein kann. Man braucht neben einer guten Internetverbindung – die heutzutage inzwischen zum Standard geworden ist – lediglich ein Tablet oder einen Computer mit einer Webcam, um sich mit mir zu verbinden.

Man sieht mich je nach Bedarf in unterschiedlichen Kamera-Perspektiven an meinem Schlagzeug, das komplett mit Mikrofonen ausgestattet ist, um einen bestmöglichen Sound zu generieren. Die Bildqualität ist zeitgemäß ebenfalls sehr hoch.

Schüler, die Beispielsweise nach dem Abitur den Wohnort wechseln, können weiter Schlagzeugunterricht online nehmen, ohne sich in der neuen Stadt einen anderen Lehrer suchen zu müssen.

Einige Schüler, die eine lange Anfahrt zum Unterricht haben, nutzen inzwischen den Online-Unterricht, um nicht jede Woche viele Kilometer bewältigen zu müssen. Die Zeitersparnis ist dadurch enorm.

Eine Mischform von Präsenz und Online-Unterricht ist ebenfalls möglich. Die Stunde ist reserviert, egal in welcher Form sie in Anspruch genommen wird.

Ich berate gerne im Vorfeld über die benötigte Technik, um das Erlebnis „Schlagzeugunterricht online“ so angenehm wie nur möglich zu gestalten. Auch die Handhabung der kostenfrei erhältlichen Videochat-Programme ist inzwischen denkbar einfach geworden.

Der Online-Unterricht ist inhaltlich mit dem Unterricht vor Ort identisch. Das heißt, dass sämtliche Unterrichtsinhalte auch über das Internet vermittelbar sind. Eigene Noten können beispielsweise zum Ausdrucken per E-Mail oder Messenger (Whats App etc.) versendet werden. Die passenden Songs zu den erlernten Rhythmen können ebenfalls mit eingespielt werden.